Onigirazu: Das japanische Sushi Sandwich

Onigirazu: Das japanische Sushi Sandwich
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Onigirazu: Das japanische Sushi Sandwich
Nährwerte pro Person

306 kcal

14g Eiweiß

25g Kohlenhydrate

15g Fett

Hmmmmm, Onigiri! Schöner kann die Lunch Break nicht werden. In Japan ist das Onigiri ein toller traditioneller Snack für den Hunger zwischendurch. Reis meist mit Gemüse oder Fischfüllung in dreieckiger oder oft auch Kugel-Form. Natürlich in Nori gewickelt. Super praktisch passt das Sushi-Sandwich in jede Bento Box, und bietet auf einen Happen alles, was man sich wünschen könnte. Zu unserer Freude hat sich hieraus eine neuer Trend entwickelt: Onigirazu – sozusagen Onigiri’s westliche Schwester. Die Form ist einem Sandwich sehr ähnlich. Aber jetzt nicht abschrecken lassen! Das Reis-Sandwich sieht komplizierter aus als es ist. Wer ein Butterbrot schmieren kann, kriegt auch ein Onigirazu gewickelt. Neidische Blicke garantiert! Wie’s gemacht wird? Ganz einfach mit unserem Onigirazu Rezept!

Schritt 1
Sushi-Reis nach Packungsanweisung kochen und auskühlen lassen. Achtung: Nicht mit Essig würzen!
Schritt 2
Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Salat zupfen.
Schritt 3
Halloumi in Scheiben schneiden. Erdmandelmehl mit Thymian mischen. Das Ei in einem Teller verquirlen. Die Käsescheiben erst in das Ei, dann im Mehl wenden und in Öl goldbraun ausbacken.
Schritt 4
Nori-Blatt glatt auslegen, darauf eine Schicht gekochten ausgekühlten Sushi-Reis geben. Darüber die Chia-Samen, 1-2 Käsescheiben, die Radieschen-Scheiben und den Salat geben.
Schritt 5
Eine zweite Schicht Reis darauf und einfach zusammenfalten. Durch die Feuchtigkeit des Reis verklebt das Nori von ganz allein.
Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 1280 kJ / 306 kcal
Fett 15 g
Gesättigte Fettsäuren 1 g
Kohlenhydrate 1 g
ungesättigte Fettsäuren -
Kohlenhydrate 25 g
Zucker 2 g
Eiweiß 14 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 4 g