Orientalischer Quinoa mit Berberitzen

Orientalischer Quinoa mit Berberitzen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Orientalischer Quinoa mit Berberitzen
Nährwerte pro Person

815 kcal

21g Eiweiß

96g Kohlenhydrate

33g Fett

Neuentdecktung Berberitzen! Also, neu für uns. Denn diese Beeren sind überhaupt nicht neu. Sie wachsen auch bei uns in Europa, allerdings haben die meisten Menschen hier die Berberitze – wenn überhaupt – als Deko-Strauch in öffentlichen Parks auf dem Schirm. In Asien dagegen, wo die Pflanze auch verbreitet ist, sind die Beeren ziemlich populär. Vor allem in der orientalische Küche gehören sie auf den Speiseplan. Ein bekanntes Rezept ist der persische Juwelenreis. Besonders im Iran würzt man mit den säuerlichen Beeren Reis, aber auch Fleischgerichte. Dort werden auch weltweit die meisten Berberitzen geerntet. Bei uns landen sie dann meistens getrocknet. Das Tolle an Berberitzen ist aber nicht nur ihr fruchtig-saurer Geschmack, mit dem sich kulinarisch gut spielen lässt, sondern dass sie zudem gesund sind. In Anlehnung an den persischen Juwelenreis habe ich mir ein pikantes, orientalisch gewürztes Rezept ausgedacht. Der Reis wird durch Quinoa ersetzt – damit ist ein zweites Superfood an Bord. Die Berberitzen kommen erst am Ende des Kochvorgangs dazu, damit möglichst viele gesunde Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Und: das Rezept ist vegan.

Schritt 1
2 EL Berberitzen abwaschen und in 6 EL Wasser einweichen. Quinoa in einer anderen Schüssel ebenfalls mit Wasser einweichen.
Schritt 2
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen, halbieren und würfeln, Knoblauch schälen und klein hacken. In einem mittelgrossen Topf mit 1 EL Öl ca. 3 Min. anschwitzen.
Schritt 3
Quinoa in ein Sieb abgiessen, abspülen, kurz abtropfen lassen und zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und der Brühe 15 – 17 Min. zugedeckt kochen. Am Ende der Kochzeit die eingeweichten Berberitzen samt Einweichwasser dazugeben und den Quinoa mit Salz, Kreuzkümmel und Zimt abschmecken. Herdplatte ausschalten und noch ca. 5 Min. nachziehen lassen. Quinoa vom Herd nehmen und mit einer Gabel auflockern.
Schritt 4
Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Dabei öfter wenden, damit sie nicht anbrennen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Schritt 5
Pak Choi waschen, abtropfen lassen und der Länge nach halbieren. In 2 - 3 EL Öl in einer grossen Pfanne mit der Schnittseite nach unten ca. 7 Min. sanft braten, zwischendurch etwas salzen.
Schritt 6
Berberitzen-Quinoa mit Pak Choi anrichten und mit den Haselnüssen, den restlichen, nicht eingeweichten Berberitzen und den Minzblättchen bestreuen.
Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 3410 kJ / 815 kcal
Fett 33 g
Gesättigte Fettsäuren 2 g
Kohlenhydrate 1 g
ungesättigte Fettsäuren 7 g
Kohlenhydrate 96 g
Zucker 15 g
Eiweiß 21 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 4 g