Glykämischer Index

Alternative Bezeichnungen: Glykämische Last, Glyx

Was ist der Glykämische Index?

Der Glykämische Index (GI) beziffert die Wirkung verschiedener Kohlenhydrate (Carbs) auf den Blutzuckerspiegel im Körper des Menschen. Ein Anstieg der Blutzuckerkurve nach der Aufnahme von 50 Gramm reiner Glukose entspricht dabei 100 Prozent und gilt als Referenzwert. Die Kurve von Glukose wird mit dem Verlauf der Blutzuckerkurve gegessener Lebensmittel verglichen. Dabei weisen Lebensmittel mit einem hohen bzw. schnellen Anstieg auch einen hohen Glykämischen Index auf, während Lebensmittel, die einen langsamen bzw. geringen Anstieg der Blutzuckerkurve auslösen, einen niedrigeren Wert aufweisen.

Ein Glykämischer Index über 70 wird als hoch, also eher als schlecht eingestuft. Werte unter 50 gelten demgegenüber als gut. Für die praktische Anwendung ist der Glykämische Index leider nur wenig geeignet, da sich die verzehrten Mahlzeiten aus ganz unterschiedlichen Nahrungsmitteln zusammensetzen und sich diese gegenseitig beeinflussen. Für Diabetiker, die auf die Gabe von Insulin angewiesen sind, kann hat Glykämische Index dennoch einen gewissen Stellenwert.

Da der Glykämische Index nicht die Kohlenhydratmenge beachtet, wurde darüber hinaus die Glykämische Last definiert. Das Produkt aus Glykämischem Index und der verwertbaren Kohlenhydratmenge (in g) je Lebensmittel-Portion geteilt durch 100 ergibt die Glykämische Last.

Glykämischer Index einiger Lebensmittel:

Glukose

100

Karotten, gekocht

85

Weißbrot

70

Bananen

65

Vollkornbrot

55

Saccharose

54

Apfel

38

Milch

27

Fruchtzucker

23


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