Glykämische Last

Alternative Bezeichnungen: Glykämischer Index, Glyx

Was ist die Glykämische Last?

Die Glykämische Last (GL) ist eine Erweiterung des Glykämischen Index (GI). Da der GI nicht die Menge der Kohlenhydrate (Carbs) beachtet, wurde die GL definiert. Die Glykämische Last ergibt sich aus dem Produkt von GI und der verwertbaren Kohlenhydratmenge in Gramm pro Portion eines Lebensmittels, dividiert durch 100. Oder anders gesagt: Der Glykämischer Index multipliziert mit der verwertbaren Kohlenhydratmenge (in g pro Portion eines Lebensmittels) geteilt durch 100 ergibt die Glykämische Last.

Der GI: Die Grundlage der Glykämischen Last

Grundlage für die Berechnung der Glykämischen Last ist also der GI. Er gibt die Auswirkung verschiedener Kohlenhydrate auf den Blutzuckerspiegel an. Ein Anstieg der Blutzuckerkurve nach der Aufnahme von 50 Gramm reiner Glukose entspricht dabei 100 Prozent. Diese Menge gilt als Referenzwert. Die Kurve von Glukose wird mit dem Verlauf der Blutzuckerkurve verzehrter Lebensmittel verglichen. Dabei haben Lebensmittel mit einem schnellen bzw. hohen Anstieg auch einen hohen Glykämischen Index, während Lebensmittel, die einen langsamen bzw. niedrigen Anstieg auslösen, einen geringeren Wert aufweisen.

Ein GI über 70 wird als hoch, also eher schlecht eingestuft, Werte unter 50 als gut. Für die praktische Anwendung ist der GI allerdings untauglich, da die gegessenen Mahlzeiten sich aus verschiedenen Lebensmitteln zusammensetzen, die sich gegenseitig beeinflussen. Für insulinpflichtige Diabetiker kann er dennoch von Bedeutung sein.

Glykämischer Index einiger Lebensmittel:

Glukose

100

Karotten, gekocht

85

Weißbrot

70

Bananen

65

Vollkornbrot

55

Saccharose

54

Apfel

38

Milch

27

Fruchtzucker

23


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